7. Januar 2012

Die erste Schöpfung

Doch schufen sie zunächst nicht uns.

die ersten Wesen die sie sich machten, war ein Geschlecht namens "Igigu"
Sie wurden selbst zu Göttern als ihre Zeit gekommen war und eine der berühmtesten dürfte wohl Ishtar sein. Die große Göttin der Fruchtbarkeit und Liebe, im Land des Nils auch als die Göttin Isis bekannt, die Gattin des Osiris, eines noch ältren Gotts.

Parallelen finden sich hierbei zum Fall der Engel.
Es wird wohl Forscher geben, aus der Sparte der Theologie, die meinten sich intelligent, dies gleich zu setzen. Auch fand ich bereits Texte, die übersetzen die Brüder Enki und Enlil mit den Begriffen von Teufel und Gott.
Wir haben es schwer, wo immer Wissen verloren ging (pardon in dem Fall absichtlich zerstört wurde) die Wurzeln wieder zu finden an denen unser kultureller Baum einst spross.
Geht man dabei mit vorgefertigter Meinung vor - besonders bezüglich einem "Beweisen-Wollen der Bibel" so kann man nur ins Leere greifen und sich die Mythologien ganz anders gearteter Kulturen an den Haaren herbeiziehen und falsch verknoten.




Doch besser ich erzähle von jenen Igigu und wie ihnen geschah.

Die großen Anunna wollten die nur sieben Igigu (allein) die Mühsal tragen lassen...Die Anunna des Himmels legten die Mühsal auf die Igigu...Die Igigu begannen, Flüsse zu graben, Kanäle öffneten sie, das Leben für das Land...Die Igigu, 2500 Jahre lang die übergroß schwere Arbeit trugen sie Nächte und Tage. Sie führen Klage und äußern Beschimpfungen; sie beklagten sich in den Erdgruben...Sie (Enlil und Anu) riefen die Göttin, fragten die Hebamme der Götter...Du (Nintu) bist der Mutterleib, der die Menschen erschafft; erschaffe den Widimmu, dass er das Joch auf sich nehme. Er nehme das Joch auf sich, das Werk des Enlil; den Tragkorb des Gottes trage der Mensch...Der Gott und der Mensch mögen beschmiert werden gemeinsam mit Lehm...Die Igigu, die großen Götter, spuckten Speichel auf den Lehm, die (Göttin)...sprach zu den großen Göttern: ...Das Werk habt ihr mir befohlen,...eure schwere Mühsal schaffte ich damit ab, euren Tragkorb legte ich den Menschen auf...Ich habe den Halsring gelöst. Sie (die Igigu) hörten diese Rede...und küssten die Füße (der Göttin).“
Auszüge aus dem Atraḫasis-Mythos, Zeilen 5 bis 40, 191 bis 244

Die Igigu waren eine Gruppe von sieben Geistwesen, welche als Elementkräfte die Flüsse ihre Betten formen ließen und den Ländern Fruchtbarkeit und Leben brachten. Doch nach Jahrtausenden der Arbeit forderten sie Freiheit und Unabhängigkeit und so ersannen sich die Götter einer neuen helfenden Kraft.

Widimmu - oder auch Edimmu ist der Begriff einer neuen Rasse, welche sie entworfen und für ihre Zwecke konzipierten. Der Begriff ist weder sumerischer noch akadischer Sprache und auch seine genaue Übersetzung ist uns nicht mehr klar.

Und doch wissen wir, es bezeichnet die Gattung "Mensch"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen