10. Dezember 2011

Die Paradiesflüsse

die sumerische Schöpfungsgeschichte liest sich so:

einst kamen die Götter auf unsere Erde und erschufen sich ein Land.
Die Erde war zuvor nicht wüst und leer - sie war wild und unerforscht, voll von Tieren, Bäumen, Geistern und wilden Elementen.
Dies zähmten sich die Anunaki zu ihrem Vorteil und schufen sich Kultur.

Sie erschufen Urwald in den Wüsten und machten die beiden großen Flüsse des Zweistromlands.
Euphrat und Tigris - und zwei kleinere heute wohl nicht mehr auffindbare, welche zusammen die "4 Flüsse des Paradieses" bildeten.


„Ein Strom kommt aus Eden, den Garten zu bewässern und von dort aus teilt er sich zu vier Hauptströmen. Des ersten Name ist Pischon, der das ganze Land Chawila umringt, wo das Gold ist. Das Gold dieses Landes ist gut. Dort findet man Bedolach (Guggul) und Schoham (Onyx). Der Name des zweiten Stroms ist Gichon, der das ganze Land Kusch umringt. Der Name des dritten Stroms ist Chidekel, der auf der Morgenseite von Aschur fließt und der vierte Strom ist Perat.“
Genesis 2,10-14

Perat - das war der Euphrat - ein unglaublich alter Fluss, ebenso wie Tigris-Hidekel.
So lang es schon vergangen war sind die beiden anderen vielleicht schon längst versiegt... Flüsse ändern manchmal ihren Lauf, manchmal teilen sich die Länder und ein Meer entsteht, manchmal versiegt sogar ein Arm, ein anderer verstärkt sich oder das Meer erschafft sich neuen Raum.

Es ist wohl davon auszugehen, dass hier der Persische Golf es war, der sich zu neuen Ufern vorgestreckt hatte. Die Arme von Pischon und Gischon währen dann eventuell verdeckt, oder im Landesinneren. Auf Sattelitenkarten sieht man manchmal noch die Betten jener Flüsse, die einst ein Land zum blühen gebracht haben... das wohl größte, schönste und gleichsam traurigste dieser Betten ist das des alten Nilverlaufs..... denn ob ihr es glauben könntet oder nicht - Ägypten war einst grün. Nicht nur auf schmalem Streifen - es war ein Land so üppig wie der Amazonasfluss!
Nicht standen seine Pyramiden in der Wüste - sie standen in dichtestem Wald! - Urwald - Urwald wie er noch heute die Pyramiden Amerikas verbirgt!
Wald - so voll von Leben und Artenreichtum, wie es sonst nur in Eden war!

Eden?
E.Den - der große Garten der Götter
ein einziger Dschungel und Urwald - erschaffen von den "Elohim"
und Orte wie Eden gab es viele für die Götter!
Mesopotamien, Ägypten,  Zentralamerika - all diese Orte waren reich an Lebenskraft.
An Lebenskraft und Gold... den dieses brauchten sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen